ACC GT3 Saison 2
Rennen 1 von 8
Imola
25.10.2021 18:30
Rennen 2 von 8
Brands Hatch
08.11.2021 18:30
Rennen 3 von 8
Barcelona
22.11.2021 18:30
Rennen 4 von 8
Spa Francorchamps
06.12.2021 18:30
Rennen 5 von 8
Zolder
20.12.2021 18:30
Rennen 6 von 8
Mount Panorama
17.01.2022 18:30
Rennen 7 von 8
Nürburgring
31.01.2022 18:30
Rennen 8 von 8
Suzuka
14.02.2022 18:30
Das ACC GT3-Sprint Reglement
§1 Teilnahmebedingungen
Teilnehmen darf jeder der mindestens 18 Jahre alt ist.
Verpflichtene Programme/Apps
WhatsApp
Discord
Raceapp.eu (An und Abmeldung)
Ingame-Spotter oder Crew-Chief (Ausnahme Triple-Screen sowie VR-Fahrer)
§2 Renninformationen
Saisonstart: 25.10.2021
Montags 14tägig ab 18.30 Uhr
18:30 30 Minuten Training
19:00 20 Minuten Qualifikation
19:30 60 Minuten Rennen
§3 Anzahl der Rennen
Eine Saison besteht aus 8 Rennen. Derjenige, der am Saisonende die meisten Punkte hat, ist TRL-Meister.
§4 Serverinformationen
Alle Fahrzeugschäden und jegliche Verschleißarten sind aktiviert.
Fahrzeuge: GT3
Pflichtstop: ja
Temperatur: Eventabhängig
Wetterzufall: 3
Wetter: Eventabhängig
Wolkendecke: Eventabhängig
Fahrhilfen:
-> Lenkhilfe: aus
-> autom. Licht einschalten: aus
-> autom. Wischer einschalten: aus
-> autom. Motor anlassen: aus
-> autom. Pitlimiter einschalten: aus
-> Schaltungautomatisch: an
-> Kupplung automatisch: an
-> Ideallinie: an
§5 Ligaleitung
Ligaleiter ACC-GT3 Sprint: Daniel Hirt und Stefan-Sie.
Des Weiteren gibt es pro Rennserie fünf unabhängige Rennkommissare, welche Vorfälle und Beschwerden bearbeiten. Es werden nur Fälle bearbeitet, die in Videoform vorliegen.
Entsprechende Videos müssen dem Ligaleiter bis zum folgendem Werktag bis 18Uhr vorliegen.
§6 Joinen / Zurückjoinen (ESC-Taste)
Ein Joinen auf den Ligaserver ist nur während der Trainingssession erlaubt bzw. Möglich.
Während des gesamten Rennabends gilt strikes ESC-Verbot! Dies bedeutet, dass ein Fahrer nicht mittels ESC-Taste in die Box wechseln darf.
Einzige Ausnahme gilt beim Totalschaden (wenn das Auto nicht mehr aus eigener Kraft in die Box zurückkehren kann). Das Auto muss dann bis zum Sessionende in der Box stehen bleiben.
Bei Missachtung erfolgt eine Disqualifikation.
Die Inlap gehört zur jeweiligen Session und muss komplett bis in die Boxengasse gefahren werden.
Es ist jeder Zeit sicherzustellen das noch genug Sprit vorhanden ist um das Auto eigenständig in die Box fahren zu können.
Bei Missachtung erfolgt eine +20 Sekunden Strafe auf das Rennergebnis.
Innerhalb der Boxengasse (nach der Boxeneinfahrtslinie) ist der Einsatz der ESC-Taste erlaubt.
§7 Aufgeben (ESC-Taste)
Aufgeben ist während des gesamten Rennabends erlaubt. Hierzu bitte das Auto zurück in die Box fahren und mittels ESC-Taste den Server verlassen. Ein Aufgeben auf der Strecke ist verboten!
Ausnahme nur bei Motorschaden!
§8 Sitzungsstart
Unser Ligaserver ist Passwortgeschützt. Am Renntag wird Euch der Ligaleiter das jeweilige Serverpasswort um 18.30 Uhr in der Whatsapp-Gruppe mitteilen.
§9 Ablauf bei Serverproblemen
Bei Serverproblemen bitte folgende Vorgehensweise beachten:
Probleme im Training: Trainingsabbruch und Start der Qualifikation
Probleme in der Qualifikation: Neustart der Qualifikation
Probleme im Rennen innerhalb der ersten 30 Minuten: Neustart
Problem im Rennen nach 30 Minuten: Rennabbruch ->>Streichergebnis
Generell gilt: Die Anweisungen der Ligaleiter ist Folge zu leisten!
§10 Verhalten beim Rennstart
Der Rennstart erfolgt über eine Einführungsrunde die im Single-File später Double-File gefahren wird. Der Zeitpunkt zur Double-File-Aufstellung wird vom Spiel bestimmt.
Da das Fahrerfeld aus 30 Fahrern besteht, müssen sich alle Fahrer nach erfolgtem Rennstart sehr diszipliniert verhalten. Insbesondere unmittelbar nach dem Rennstart gilt: "Das Rennen wird nicht in den ersten Kurven entschieden." Aber auch im gesamten Rennverlauf bitten wir auf Kamikaze-Manöver zu verzichten. Andersfalls drohen Strafen bis hin zum Ausschluss der Liga.
§11 Verhalten im Rennen
Sollte man neben der Strecke sein, egal aus welchen Gründen, ist zwingend darauf zu achten, beim Widerbefahren, keine anderen Autos zu behindern. Bitte achtet auf die Streckenkarte ob sich ein Auto nähert.
Bei Reifenpanne, Motorschaden oder Spritmangel muss die Ideallinie verlassen werden, um eine sichere Rückkehr in die Box zu gewährleisten.
Sollte ein Fahrer absichtlich Rammen oder kamikazehaft fahren, so führt das zum unmittelbarem Ligaausschluss.
Sollte ein Fahrer sein Auto absichtlich zerstören, so erhält dieser eine Rennsperre fürs nächste Rennen.
Zudem besteht ein absolutes Ingame Chatfensterverbot, gleiches gilt für Discord.
Kommunikation am Renntag ab Training bis Rennende ausschließlich über unsere Whatsappgruppe.
§12 Verhalten bei blauen Flaggen
Wenn ein Fahrer überrundet wird, werden dem Überrundeten blaue Flaggen gezeigt. Der Überrundete hat daraufhin unverzüglich Platz zu machen. Der Überrundete hat die Möglichkeit (keine Pflicht) dem Überholenden mittels Blinker die Streckenseite anzuzeigen, die er fährt um überholen zu lassen. Sollten die blauen Flaggen über zwei Sektoren ignoriert werden, so erfolgt nach Einreichung an die Rennkomission eine +15 Sekundenstrafe auf das Rennergebnis. Bei längerer Missachtung erfolgt entsprechend eine +30 Sekundenstrafe auf das Rennergebnis. Sollte der Überrundete einen Unfall beim Überrundungsvorgang verursachen, so behält sich die Rennkommission vor, noch härtere Strafen auszusprechen. Beispiel: 30 Sekundenstrafe + Qualifikationssperre für das nächste Rennen.
§13 Punktevergabe
Qualifikationsergebnis:
1. Platz: 3 Punkte
2. Platz: 2 Punkte
3. Platz: 1 Punkt
Rennergebnis:
1.Platz = 25 Punkte
2.Platz = 20 Punkte
3.Platz = 16 Punkte
4.Platz = 13 Punkte
5.Platz = 11 Punkte
6.Platz = 10 Punkte
7.Platz = 9 Punkte
8.Platz = 8 Punkte
9.Platz = 7 Punkte
10.Platz = 6 Punkte
11.Platz = 5 Punkte
12.Platz = 4 Punkte
13.Platz = 3 Punkte
14.Platz = 2 Punkte
15.Platz = 1 Punkt
Fastest Lap:
Schnellste Rennrunde = 1 Punkt
§14 Nach dem Rennen
Kritische Rennsituationen (Beschwerden beim Rennleiter) werden von den Rennkomissaren nur bearbeitet, wenn ein Videomaterial vorliegt.
Das Video muss dem jeweiligen Ligaleiter bis spätestens 18 Uhr per Messenger zur Verfügung gestellt werden.
Jegliche Vorfälle aus der ersten Rennrunde werden seitens der Rennleitung an die Rennkomissare weitergeleitet.
Jeder ist verpflichtet sein Rennen aufzunehmen und bis zum nächsten Renntag zu speichern. Die Rennkommissare behalten sich vor, aus bewertungstechnischer Sicht Videomaterial einzufordern.
Strafen, die das Spiel erteilt sind zu akzeptieren und können nicht angefochten werden.
§15 An- und Abmelderegelungen:
Jeder Fahrer muss die Teilnahme am Rennen in der Raceapp im Vorfeld bestätigen.
Bestätigte Fahrer die nicht am Rennen teilnehmen Erhalten eine Punktestrafe von -5.
- Jeder Fahrer ist verpflichtet am Renntag bis 17 Uhr seine Teilnahme zu bestätigen ( Raceapp)
§16 Regeln zur Kommunikation untereinander:
- Innerhalb unserer Whats-App-Gruppen ist gegenseitiger Respekt und Anstand Pflicht. Das heißt es werden keinerlei Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen geduldet.
Sollte sich ein Fahrer dahingehend daneben benehmen, so erfolgt nach der ersten Verwarnung der unmittelbare Ligaauschluss.
- Jugendschutzgefährdende und gesetzeswidrige Inhalte (z. B. Pornografische Inhalte, rechtes und linkes Gedankengut etc.) zu posten, zu verlinken etc. sind verboten und führt bei Nichtbeachtung zum unmittelbaren Ligaauschluss.