TRL iRacing GT Saison 2
Rennen 1 von 5
Sebring International Raceway
07.01.2025 19:30


Rennen 2 von 5
Daytona International Speedway
21.01.2025 19:30


Rennen 3 von 5
Suzuka International Racing Course
28.01.2025 19:30


Rennen 4 von 5
Road Atlanta
11.02.2025 19:30


Rennen 5 von 5
Mount Panorama Circuit
25.02.2025 19:30


TRL iRacing GT
Link für Raceapp https://raceapp.eu/TRL/Series/6221
Bis zum Saisonstart wird das Reporting System noch erweitert.
§1 Ablauf
Renntag = Dienstag
Rhythmus = Zwei-Wochen-Takt
Training = 17:30 [130 Min.]
Qualifikation = 19:40 [15 Min.] > gemeinsam auf der Strecke
Rennstart = 20:00 [75 Min.]
§2 Server Einstellungen
Start Type = Rolling Starts
Restart Type = Single-file Back
Fast Repair = 1x
Automatic Full Course Yellow = EIN
Wave Arounds = EIN
Drive-Through = 17x incs
Weitere Drive Through = alle 8x incs
Reifenwechsel-Pflicht = NEIN
Fahrhilfen = Disallow all driving aids (but clutch assist OK)
Qualifying Conduct Scrutiny = AUS
§2.1 Tankgröße
Wir begrenzen das Tankvolumen auf 85% bei allen Autos. (Ausnahme Special Event BoP!) Wenn wir den Tank auf 85% begrenzen, dann sind die Stints ungefähr 10 Minuten kürzer. Dann werden im 75 Minuten Rennen ca. 55 Minuten Renndistanz erreicht.
Des Weiteren muss mehr nachgetankt werden, da weniger Benzin in den Tank passt.
§2.2 Special Event Bop
In der Regel gibt es keine unterschiedlichen BoP Werte innerhalb der GT Sprint oder GT Endurance Wochen. Kommt jedoch ein Special Event, dann wird am Mittwoch vor dem Special Event eine BoP veröffentlicht, die dann gefahren wird. Das betrifft Restrictor und Tankgröße. Wir könnten diese Werte übernehmen. Wenn z.B. ein Fahrzeug eine Tankgröße von 97% bekommt, dann nehmen wir das als Grundlage, quasi 100% und berechnen daraus die 85%, sodass wir die BoP korrekt umsetzen.
In der TRL iRacing GT Saison 2 betrifft das Daytona und Bathurst.
§3 Pflicht-Pitstop
Es muss einmal in der Box angehalten werden. Bei Missachtung = DSQ.
§4 Automatic Full Course Yellow
Wenn durch einen Zwischenfall im Rennen Full Course Yellow ausgerufen wird, dann kommt das Pace Car (Safety Car) raus. Die Boxengasse ist automatisch gesperrt, bis alle Fahrzeuge eingesammelt wurden. Sobald die Boxengasse geöffnet ist, "kann" in die Box gefahren werden. Die Überrundeten Fahrzeuge werden von iRacing automatisch nach hinten gereicht und es wird rollend im Single-file neugestartet, sobald der Führende das Rennen wieder freigibt. Wave-Around Regel beachten!
§5 Wave Around
Überrundete können sich Zurückrunden, indem sie bei einer Full Course Yellow Phase nicht in die Box fahren und dadurch direkt hinter das Pace Car gelangen. Alle Überrundeten zwischen Pace Car und Führungsfahrzeug werden am Pace Car vorbeigelassen. Sollte der Führende draußen bleiben, sodass die Überrundeten nicht direkt hinter dem Pace Car sind, dann müssen sie ihre Position halten und werden vor dem Single-file Neustart nach hinten gereicht.
§6 Marbles on track
Die Strecke entwickelt sich von Session zu Session weiter.
§7 Auto wechseln während der Saison
Das Auto darf gewechselt werden, jedoch kostet der Wechsel 5 Punkte auf ein gültiges Ergebnis.
§8 Reporting
Nach jedem Rennen haben die Fahrer die Möglichkeit ein Vergehen auf oder neben der Strecke zu melden. Nach einer Abkühlphase von 2 Stunden, kann ein Report eingesendet werden. Dieser Report ist bis zum darauffolgenden Mittwoch bis 18.00 Uhr einzureichen. Der Report wird im Anschluss von einer Rennkommission (keine Fahrer der TRL iRacing GT) gesichtet und das Vergehen gewertet.
Neben dem Beweisvideo bitten wir euch bei Einreichung des Reports, das Geschehen aus eurer Sicht kurz und sachlich zu beschreiben. Dies erleichtert es der ReKo, sich in die Situation hineinzuversetzen und die Zusammenhänge besser zu verstehen, die vielleicht nicht im Video zu sehen sind. Des Weiteren muss in dem eingereichten Video euer HUD mit den Eingaben Gas und Bremse zu sehen sein! Wir möchten noch darauf hinweisen, dass die Bearbeitung von Reports einen nicht unerheblichen Zeitaufwand für den stellv. Ligaleiter und die Rennkommission (alle machen dies freiwillig) darstellt. Habt Verständnis, dass wir Reports ablehnen, wenn die eingereichten Videos mangelhaft sind. Gleichzeitig sind wir dankbar über alle ordentlich eingereichten Reports, welche auch einen Beitrag leisten, dass unsere Rennen möglichst sauber ablaufen.
Der eingereichte Vorfall wird neutral ermittelt. Auch der Einreicher kann dementsprechend eine Strafe bekommen, sofern die Umstände dies erfordern.
§9 Punktevergabe
In der Testsaison wird es 1x Streichergebnis geben.
Am Rennende werden die eingefahrenen Punkte in die Wertung Fahrer-WM und Team-WM aufgenommen. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus:
01.Platz = 35 Punkte
02.Platz = 29 Punkte
03.Platz = 24 Punkte
04.Platz = 20 Punkte
05.Platz = 18 Punkte
06.Platz = 16 Punkte
07.Platz = 14 Punkte
08.Platz = 12 Punkte
09.Platz = 10 Punkte
10.Platz = 08 Punkte
11.Platz = 06 Punkte
12.Platz = 04 Punkte
13.Platz = 03 Punkte
14.Platz = 02 Punkte
15.Platz = 01 Punkt
Fastest Lap = 01 Punkt
Stange Racing

Stange Racing

TRL Whisky Racing

TRL Whisky Racing

Monkey Racing

Monkey Racing

Shiftcrew Nachwuchshoffnung

PurpleSectorRacing | by GSE 2

PurpleSectorRacing | by GSE 2

Shiftcrew Rookie

3R Competition

Fortune Hunter Racing II

Fortune Hunter Racing II

TAMP Racing

Team 56IX Academy

PurpleSectorRacing | by GSE

PurpleSectorRacing | by GSE

PPA Porsche Performance Austria

Keller unter Wasser Racing

GT3

GT3

GT3
