ACC GTTRL Saison 6
Rennen 1 von 10
Silverstone
11.09.2023 18:30
Rennen 2 von 10
Paul Ricard
25.09.2023 18:30
Rennen 3 von 10
Valencia
09.10.2023 18:30
Rennen 4 von 10
Nürburgring
23.10.2023 18:30
Rennen 5 von 10
Hungaroring
06.11.2023 18:30
Rennen 6 von 10
Zolder
20.11.2023 18:30
Rennen 7 von 10
Brands Hatch
04.12.2023 18:30
Rennen 8 von 10
Indianapolis
18.12.2023 18:30
Rennen 9 von 10
Watkins Glen
15.01.2024 18:30
Rennen 10 von 10
Mount Panorama
29.01.2024 18:30
§1 Teilnahmebedingungen, Informationen, Voraussetzungen
Teilnehmer/innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Jeder Fahrer muss die Teilnahme am Rennen in der Raceapp im Vorfeld bestätigen bis spätestens 17:30 Uhr am Renntag. Bestätigte Fahrer die nicht am Rennen teilnehmen erhalten eine Punktestrafe von -5 Punkten in der Gesamtwertung. Eine Saison besteht aus 10 Rennen. Die beiden schlechtesten Ergebnisse werden gestrichen. Der Fahrer/ das Team mit den meisten Punkten nach 10 Rennen in einer Saison ist GTTRL Meister.
Ligaleiter:
Daniel Hirt
Stellv. Ligaleiter:
Joachim Thunder
§1.1 Verpflichtende Programme / Apps
= Raceapp.eu (Anmeldung zur Teilnahme am Ligabetrieb, Eventzusage bzw. Absage, Ergebnisse aller Sessions vom Renntag)
= Whatsapp
= Discord
= Symsync samt INI Datei für die GTTRL (erhältlich in Discord)
§1.2 App Empfehlung (keine Pflicht)
= Crew Chief, oder andere Ingame Spotter, Helicam (Radar) im HUB
§1.3 Renntag Ablauf
Am Renntag wird der Ligaleiter das jeweilige Serverpasswort rechtzeitig in der Whatsapp-Gruppe und im Discord mitteilen.
= Montag alle 14 Tage ab 18.30 Uhr
= 18.30 Training 30 Min.
= 19.00 Qualifikation 20 Min.
= 19.20 Wartezeit 08 Min.
= 19.30 Rennstart 60 Min.
§1.4 Besonderheiten am Renntag
Joinen nur während der Trainingssession erlaubt (18:30 – 18:59). Rejoinen in der Qualifikation nur bei serverseitigem Disconnect. (Ausnahmen nur mit Absprache im Vorfeld mit dem Ligaleiter.)
Generell gilt: Den Anweisungen des Ligaleiters ist Folge zu leisten!'
§1.5 Massencrash beim Start
Wenn ca. 25% der Starter in einem Massencrash verwickelt sind, wird das Rennen NEU gestartet. (z.B. bei 24 Teilnehmer, Beteiligung von 6 Fahrern bei Massencrash > Neustart des Rennens)
§1.6 Bei Serverproblemen bitte folgende Vorgehensweise beachten
= Probleme im Training: Trainingsabbruch und Start der Qualifikation
= Probleme in der Qualifikation: Neustart der Qualifikation
= Probleme im Rennen innerhalb der ersten 30 Minuten: Neustart
= Probleme im Rennen nach 30 Minuten: Rennabbruch ->Streichergebnis
§2 Servereinstellungen
Die Wetterbedingungen werden ab Beginn des Trainingsserver bekanntgegeben und für einzelne Rennen werden wir mit Hilfe von www.wetter.com die Wetterbedingungen des Austragungsortes anpassen.
Alle Fahrzeugschäden und jegliche Verschleißarten sind aktiviert.
Fahrzeuge: GT3
Temperatur: Eventabhängig
Wetterzufall: 3
Wetter: Eventabhängig
Wolkendecke: Eventabhängig
Lenkhilfe: Aus
Autom. Licht einschalten: Aus
Autom. Wischer einschalten: Aus
Autom. Motor anlassen: Aus
Autom. Pitlimiter einschalten: Aus
Schaltung automatisch: An
Kupplung automatisch: An
Ideallinie: An
Pflichtboxenstopp: 1x (Reifenwechsel)
Boxenfenster: öffnet sich nach einer Minute nach Rennstart und schließt sich 1 Minute vor Rennende
Trockenreifensätze für den gesamten Renntag ab Training: 6x
Regenreifen: unbegrenzt
§3 Verhalten auf der Strecke
In erster Linie möchten wir mit der TRL Community unsere gemeinsame Freude am Sim-Racing zusammen erleben. Daher wird ein respektvolles Fahrverhalten von jedem Fahrer erwartet und liegt in dessen Verantwortung. Da unsere Community von Vielfalt lebt und sich dies auch in der unterschiedlichen Fahrerstärke widerspiegelt, sind die folgenden Regeln und Hilfestellungen während des Rennbetriebes zu befolgen:
§3.1 Qualifying
Es ist durch jeden Fahrer, der sich auf einer In-/Out-Lap befindet, sicherzustellen, dass die Fahrer auf einer fliegenden Runde ihre Zeit setzen können, ohne behindert zu werden. Diesen Fahrzeugen ist anständig Platz zu machen. Zu Not wird dafür neben die Strecke gefahren.
Jeder Fahrer ist eigenständig verantwortlich genügend Platz zu dem vorausfahrenden Fahrzeug zu lassen, damit ein Auffahren auf den Vordermann vermieden wird.
Ein Fahrer, der in einer gültigen Hotlap ist, muss einem anderen Fahrer keinen Platz machen, selbst wenn dieser auf einer Hotlap ist.
Ein schnellerer Fahrer, welcher auf einen langsameren Fahrer aufläuft, welcher ebenfalls auf einer gültigen Hotlap ist, darf diesen auf seiner schnellen Runde nicht beeinträchtigen.
§3.2 Rennen
In der Einführungsrunde und insbesondere kurz vor Rennstart ist die vorgegebene Position einzuhalten. Bei Überholversuchen ist im Allgemeinen der Angreifer dafür verantwortlich, einen sicheren Zeitpunkt für den Überholversuch zu wählen. Es liegt jedoch in der Verantwortung beider Fahrer, für einen sicheren Überholvorgang zu sorgen. Gefährliche oder rücksichtslose Divebombs auf einen anderen Fahrer (entweder für die Position oder das zu überrundende Auto) sind zu unterlassen! Jedem Fahrer ist im Zweikampf ausreichend Platz zu lassen. Das Abdrängen eines Fahrers von der Strecke sowie das absichtliche Rammen eines Gegners ist verboten. Ein Fahrer, der seine Position auf einer Geraden und vor einer Bremszone verteidigt, darf die volle Streckenbreite während des ersten Spurwechsels benutzen, vorausgesetzt, dass kein „erheblicher Teil“ eines Fahrzeuges neben ihm ist, welches zu überholen versucht.
Während einer Verteidigung der Position in diesem Fall darf der Fahrer seine Linie ohne gerechtfertigten Grund nicht verlassen (Chopping). Als „erheblicher Teil“ wird angesehen, wenn die Front des überholenden Fahrzeuges neben dem Hinterrad des anderen Fahrzeuges ist. Während des Zweikampfes ist es gestattet 1x die Linie zu wechseln, um einen Angriff abzuwehren. Der Linienwechsel zur Verteidigung der Position muss rechtzeitig erfolgen. Es darf nicht auf den vorherigen Linienwechsel des direkt im Windschatten befindlichen Angreifers reagiert werden („blocking“).
Mehrfaches Wechseln der Linie um den Windschatten zu brechen („weaving“) sowie das Wechseln der Linie in der Bremszone (“moving under braking”) ist verboten."Brake-Testing“ (plötzliches und unnötiges starkes Bremsen), „Chopping“ (Einscheren obwohl noch eine Überschneidung der Fahrzeuge besteht) & „Bump-and-Run“ (berühren des Hecks des Gegners, sodass er die Kurve nicht schafft) ist nicht erlaubt.
In der Boxengasse ist so lange als möglich auf der „Fast Lane“ (die Fahrspur direkt neben der Boxenmauer) zu bleiben. Autos die sich auf der Fast Lane befinden haben Vorfahrt. Nach einem Boxenstopp darf nur losgefahren werden, wenn die Fast Lane frei ist. Das Überfahren der durchgezogenen Linie bei der Boxenausfahrt ist für die Fahrer, die die Boxengasse verlassen, untersagt. Es ist darauf zu achten, dass andere Fahrer beim Verlassen der Boxengasse nicht beeinträchtigt werden. Auf bestimmten Strecken (z.B. Donington, Spa. Paul Ricard) muss hierfür, sofern es die Situation erfordert, die Ideallinie verlassen werden, damit andere Fahrer ungehindert zurück auf die Strecke fahren können.
Das Fahren entgegen der Fahrtrichtung ist strengstens verboten. Die Lichthupe darf genutzt werden, um das zu überrundende Fahrzeug aufmerksam zu machen. In einem Zweikampf ist die Nutzung der Lichthupe erlaubt, um dem anderen Fahrer zu signalisieren, dass man schneller ist. Blaue Flaggen sind zu beachten. Sollten blaue Flaggen länger als 2 Sektoren missachtet werden, kann dies zu einer Strafe führen. Nutzt geeignete Passagen auf den jeweiligen Strecken zum Überrunden, vorzugsweise gerade Streckenabschnitte (Stichwort: Mount Panorama).Gelbe Flaggen sind zu beachten und ein vorausschauendes Fahren ist anzuwenden.
Ist ein Fahrer in einen Unfall verwickelt, muss dieser situationsbedingt unmittelbar die Bremse betätigen und halten, um für andere Teilnehmer nicht zu einem unberechenbaren Hindernis zu werden. Kommt das Auto auf der Strecke zu stehen, muss so lange gewartet werden, bis eine sichere Weiterfahrt möglich ist. Sollte das Fahrzeug in Folge eines Unfalls so sehr beschädigt sein, dass eine sichere Fahrt in die Box nicht gewährleistet ist, muss das Fahrzeug an einer geeigneten Stelle neben der Strecke abgestellt und per ESC-Taste zurück in der Box gebracht werden. Ein längeres Stehenbleiben ist nicht erlaubt, da dies zu gelben Flaggen im jeweiligen Streckenabschnitt führt.
Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke zurückfahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Teilnehmer, die sich durch das Verlassen der Strecke einen dauerhaften Vorteil verschaffen, können je nach den Umständen mit Strafen belegt werden. Auch nach Überqueren der Ziellinie muss weiterhin auf die anderen Fahrer geachtet werden. Unmittelbares und starkes Verzögern direkt nach Zieleinlauf, sowie andere unvorhersehbare Manöver sind zu unterlassen!
§3.3 ESC-Taste
Nutzung der ESC-Taste ist ab Qualibeginn in untersagt. Die Inlap muss ab dem Quali zu Ende fahren werden. Wenn die ESC-Taste genutzt wurde, muss das Auto bis Sessionende in der Box stehen bleiben. Bei Missachtung erfolgt auf das Rennergebnis eine Zeitstrafe. Nach Überfahren der Boxeneinfahrtslinie ist die Nutzung der ESC-Taste erlaubt. Wer die ESC-Taste im Rennen nutzt, wird automatisch von der ACC Race-Control mit einer Zeitstrafe von 2 Minuten belegt. Danach darf die Box wieder verlassen werden.
§4 Verhalten außerhalb der Simulation
Wir möchten, dass gesellschaftlichen Normen und Werte von allen Teilnehmern respektiert und umgesetzt werden. Hierzu hat jeder einzelne seinen Beitrag zu leisten! Aus diesem Grund sind die nachfolgenden Anweisungen zu beachten. Ein Verstoß oder Missachtung, egal ob Ingame-Chat, Whatsapp-Chat oder Discord, wird nach der Schwere des Vergehens von uns geahndet und kann bis zum Ausschluss von unserer gesamten Community führen.
Beleidigungen jeglicher Art sind verboten. Diskriminierende oder rassistische Äußerungen sind verboten und werden ausschließlich mit einem Lifetime-Ban geahndet. Verbreitung politischer oder theologischer Inhalte ist verboten und wird bei radikalisierenden Äußerungen mit einem Lifetime-Ban geahndet. Herabwürdigendes Verhalten ist verboten und wird mit Strafen belegt. Die Nutzung des Ingame-Chats ist während des Freien Trainings erlaubt, während des Qualifyings und des Rennens ist die Nutzung des Chats zu unterlassen. Etwaige Situationen im Rennen oder Qualifying können bilateral über Whatsapp geklärt werden. Lediglich kurze Formulierung der Art „Good Race“, etc. NACH dem Rennen sind erlaubt.
Untereinander klärende Gespräche sollten bitte ohne Beleidigungen oder Ähnliches stattfinden. Eine gewisse Offenheit, ob man etwas verschuldet, mitverschuldet hat, wäre eine tolle Sache und wünschenswert. Bei Erhalt einer Strafe, kann man jederzeit höflich nachfragen, wieso, weshalb, warum man diese erhalten hat und sollte auch bitte verstehen, wenn es nicht immer gleich funktioniert, mit der Erklärung. Äußerungen wie „Kann ja wohl nicht sein, dass ich eine Strafe bekommen habe.. etc....“, führen zu keiner Erklärung seitens der Rennleitung. Die Urteile der Rennkommission sind nicht anfechtbar.
§5 Reporting
Nach jedem Rennen haben die Fahrer die Möglichkeit ein Vergehen auf oder neben der Strecke zu melden. Nach einer Abkühlphase von 2 Stunden, kann ein Report eingesendet werden. Dieser Report ist bis zum darauffolgenden Dienstag bis 18.00 Uhr beim stellv. Ligaleiter einzureichen. Der Report wird im Anschluss von einer Rennkommission (keine Fahrer der GTTRL) gesichtet und das Vergehen gewertet. Nach der Bearbeitung erhalten alle Fahrer in der Whatsapp-Gruppe eine Rückmeldung zu der Beurteilung des Vergehens.
Neben dem Beweisvideo bitten wir euch bei Einreichung des Reports, das Geschehen aus eurer Sicht kurz und sachlich zu beschreiben. Dies erleichtert es der ReKo, sich in die Situation hineinzuversetzen und die Zusammenhänge besser zu verstehen, die vielleicht nicht im Video zu sehen sind. Des Weiteren muss in dem eingereichten Video euer HUD mit den Eingaben Gas und Bremse zu sehen sein! Wir möchten noch darauf hinweisen, dass die Bearbeitung von Reports einen nicht unerheblichen Zeitaufwand für den stellv. Ligaleiter und die Rennkommission (alle machen dies freiwillig) darstellt. Habt Verständnis, dass wir Reports ablehnen, wenn die eingereichten Videos mangelhaft sind. Gleichzeitig sind wir dankbar über alle ordentlich eingereichten Reports, welche auch einen Beitrag leisten, dass unsere Rennen möglichst sauber ablaufen.
§6 Strafenkatalog
Keine automatische Bearbeitung der ersten Rennrunde von der Rennkommission. Wenn ein Vorfall untersucht werden soll, dann sendet diesen bitte in Form eines Beweisvideos ein. In dem eingereichten Video muss euer HUD mit den Eingaben Gas und Bremse zu sehen sein! Dieses Video wird dann an die Kommissare weitergeleitet. Die Rennkommission untersucht jedoch eigenständig, wenn es zu einem Massencrash mit anschließendem Neustart kommt.
Jeder Fahrer erhält bei einer vergebenen Strafe und bei Nachfrage eine sinnvolle Begründung. Bei zu vielen Strafen innerhalb kurzer Zeit, behalten wir uns vor das jeweilige Strafmaß zu erhöhen!
Die folgende Liste zeigt mögliche Vergehen, die bestraft werden können (Auszug):
Nutzung des Ingame Chats ist während des Qualifyings oder des Rennen
"Moving under braking", "Blocking", "Weaving" oder "Chopping"
Beeinträchtigung eines aus der Boxengasse fahrenden Autos mit Unfallfolge
Rücksichtsloses Verhalten im Qualifying
Kein Regenlicht bei Regen
Geschwindigkeitsbegrenzung im Rennen, vergibt die Simulation selbst
Ignorieren oder Verteidigen unter blauen Flaggen
Abdrängen eines Fahrers von der Strecke
Ignorieren von gelben Flaggen mit Unfallfolge (z.B. Auffahren auf ein verunfalltes Auto)
Rücksichtsloses Zurückkehren auf die Strecke mit Unfallfolge oder ohne Unfallfolge
Verursachen von Unfällen in Runde 1
Erlangen eines dauerhaften signifikanten Vorteils durch exzessives, aber nicht absichtlich herbeigeführtes, Abkürzen der Strecke
Verursachen eines Massencrashes
Unsportliches Verhalten (z.B. bewusstes und exzessives Abkürzen der Strecke, Schilder absichtlich umfahren)
Abwertende Äußerungen im Chat (ohne direkte Beleidigung)
Grobes unsportliches Verhalten (z.B. absichtliches Behindern eines Fahrers im Qualifying oder beim Überrundet werden, absichtliches Versperren von Streckenabschnitten, absichtliche Berührungen ohne Unfallfolge)
Erstmaliges Beleidigen eines anderen Fahrers
Zweites Mal beleidigen
Drittes und jedes weitere Mal beleidigen
Diskriminierende oder rassistische Äußerungen
Radikalisierende Äußerungen jeglicher Art
Verbreitung von politischen oder theologischen Inhalten
Beleidigungen in besonders schwerwiegenden Fällen
Absichtliches Verursachen von Unfällen in besonders schwerwiegenden Fällen
Keine Abmeldung bei Raceapp zum Rennen
ESC Nutzung in der Qualifikation und darauffolgendes rausfahren (20 Sek.)
usw.
§7 Punktevergabe und Erfolgsgewichte
§7.1 Punktevergabe
1.Platz = 50 Punkte
2.Platz = 45 Punkte
3.Platz = 41 Punkte
4.Platz = 37 Punkte
5.Platz = 34 Punkte
6.Platz = 31 Punkte
7.Platz = 28 Punkte
8.Platz = 26 Punkte
9.Platz = 24 Punkte
10.Platz = 22 Punkte
11.Platz = 20 Punkte
12.Platz = 18 Punkte
13.Platz = 16 Punkte
14.Platz = 14 Punkte
15.Platz = 12 Punkte
16.Platz = 10 Punkte
17.Platz = 8 Punkte
18.Platz = 7 Punkte
19.Platz = 6 Punkte
20.Platz = 5 Punkte
21.Platz = 4 Punkte
22.Platz = 3 Punkte
23.Platz = 2 Punkte
24.Platz = 1 Punkt
Punkte werden nur verteilt, wenn man das Rennen zu Ende fährt.
Schnellste Rennrunde = 1 Punkt
§7.2 Erfolgsgewichte
1. Platz: 30kg
2. Platz: 20kg
3. Platz: 10kg
Erfolgsgewichte bleiben bis zur nächsten vollständigen Rennteilnahme bestehen. Das Rennen muss beendet werden.
§8 Lackierungen
Es können alle Ingame Lackierungen benutzt werden, bitte dabei die richtige Startnummer eingeben. Customlackierungen sind erlaubt, auch dort muss die Startnummer erkennbar sein. Die Darstellung von anstößigen, diskriminierenden, pornografischen, rassistischen, oder politischen Inhalten sind absolut verboten. Diese sind bei Aufforderung abzuändern, bei Nichteinhaltung kann dies bis zum permanenten Ausschluss aus der TRL führen. Die Abgabe der Customlackierung erfolgt bitte bis 3 Tage vor Saisonbeginn an den Ligaleiter via Discord.
Alle simulationsinternen Sponsoren dürfen verwendet werden. Da diese recht umfangreich geworden sind, sind die Customlackierungs-Nutzer selbst dafür verantwortlich, dass eine Erlaubnis zur Nutzung Ihrer genutzten Sponsoren vorliegt. Die TRL schließt sich aus der Haftung nicht simulationsinterner Sponsoren aus. Wir behalten uns vor Lackierungen nach einer Prüfung abzulehnen. Einreichungen von Customlackierungen sind während der Saison möglich, garantiert aber nicht, dass diese auch zum nächsten Rennen bereitstehen. Der Ligaleiter teilt per Whatsapp mit, ob neue Lackierungen zum Download bereitstehen.