TRL F1 LIGA 1 Saison 33
Rennen 1 von 10
Abu Dhabi: Yas Marina Circuit
14.01.2024 18:30
Rennen 2 von 10
Suzuka: Suzuka International Racing Course
28.01.2024 18:30
Rennen 3 von 10
Dschidda: Jeddah Street Circuit
11.02.2024 18:30
Rennen 4 von 10
Sao Paulo: Autodromo Jose Carlos Pace
25.02.2024 18:30
Rennen 5 von 10
Le Castellet: Circuit Paul Ricard
10.03.2024 18:30
Rennen 6 von 10
Monza: Autodromo Nazionale Monza
24.03.2024 18:30
Rennen 7 von 10
Portimão: Autódromo Internacional do Algarve
07.04.2024 18:30
Rennen 8 von 10
Las Vegas: Las Vegas Street Circuit
21.04.2024 18:30
Rennen 9 von 10
Montreal: Circuit Gilles Villeneuve
05.05.2024 18:30
Rennen 10 von 10
Melbourne: Albert Park Circuit
19.05.2024 18:30
F1 Liga 1 auf RACEAPP https://raceapp.eu/TRL/Series/5352
§1 Teilnahmebedingungen
Teilnehmen darf jeder, der mind. 18 Jahre alt ist, WhatsApp nutzt und das Testrennen mit dem TRL-Testteam bestanden hat. Der Termin für das Testrennen wird individuell gestaltet und beinhaltet ein Kurz-Quali und ein 25%-Rennen unter Ligabedingungen. Im Testrennen besteht eine Headset-Pflicht. Innerhalb dieser Session werden euch die Abläufe für einen reibungslosen Ligabetrieb erklärt.
§2 Anzahl der Rennen
Es werden in der Saison 33 vom 14.01.24 bis zum 16.06.24 insgesamt 12 Rennen gefahren. Die Strecken werden zufällig gelost. Der Meister aus S32 XxCrystalxX1997 konnte sich eine Strecke seiner Wahl wünschen. (BRASILIEN)
§3 Ligaleitung
TRL Head-Admin: deadman1987 und TRL-Reflex1970
F1 Liga 1 Leiter: V_rank_ [PSN ID: TheRxxL_Vrank]
Stellvertreter: Taqisinio
§3a Rennkommission
Des Weiteren gibt es drei unabhängige Rennkommissare, welche Vorfälle und Beschwerden bearbeiten. Es können nur Vorfälle bearbeitet werden, die in Videoform vorliegen. Entsprechende Videos müssen den Ligaleitern mit einem kleinen Text zum Vorfall, bis zum folgendem Werktag um 18 Uhr vorliegen. Achtet bitte darauf, dass alles im abgefilmten Video gut zu sehen ist. Ihr könnt auch den Vorfall als kurzen Clip aus eurer Wiederholung ausschneiden und auf Youtube hochladen.
§3b Bekanntgabe der Rennkommission
Die Urteile der Rennkommission sind nicht anfechtbar. Sobald die Ergebnisse der Untersuchung mit den daraus resultierenden Strafen bekanntgegeben werden, wird im Gruppenchat besonders auf den Umgang geachtet. Wir wollen keine "Das ist Blödsinn" Kommentare lesen. Wer sich nicht im Griff hat, der bekommt eine weitere Strafe und wird mit einer Auszeit aus dem Gruppenchat belegt. Manchmal ist es besser, erst eine Nacht drüber zu schlafen.
Die Strafen werden in den jeweiligen Events (Rennen) auf Raceapp.eu eingetragen. Da dort keine Strafplatzierung eingetragen werden kann, nutzen wir Strafsekunden, um im System eine Strafe kennzeichnen zu können. Der Wert der Sekunden ist vernachlässigen. Wichtig sind die Urteile in Textform auf der "Strafen"-Seite. Eine "+1 Strafplatzierung" wird zum Beispiel mit "+10s" angegeben in der Wertung.
§4 Lobby
Lobbyeinladung: 18:10 Uhr
Beginn der Session: 18:30 Uhr
Für Crossplay ist es wahnsinnig wichtig, dass der Host einer Lobby keine Konsole einer alten Generation hat. Hostet jemand von der PS4 oder der XBox One, dann ist mit Problemen zu rechnen. Des Weiteren sollte die Konsole oder der Rechner per LAN angeschlossen sein und nicht per WLAN.
Einladungen zu der Lobby werden von dem Ligaleiter oder dessen Stellvertreter ab 18:15 Uhr verschickt. Bis spätestens 18:30 Uhr muss jeder Fahrer in der Lobby anwesend sein. 18:30 Uhr wird die Lobby gestartet. (Änderungen im Zeitplan werden im Vorfeld bekanntgegeben, falls es welche geben sollte.)
Wer nicht bis zum Start der Lobby beigetreten ist, darf am Rennen nicht teilnehmen. Ein Nachjoinen ist nicht erlaubt. Bei einem Disconnect während der Session ist es erlaubt einmal der Lobby wieder beizutreten. Fliegt man erneut raus, darf ein weiterer Versuch nicht mehr unternommen werden. (Einblendungen im Spiel über den Status des Fahrers wegen Eintritt oder Verlassen der Session/Lobby, können andere Fahrer stören. Deswegen wird es auf das Nötigste durch diese Regel limitiert.)
§5 Sitzungsstart (WEITER drücken)
[html]Wurde der Lobby über eine Einladung beigetreten, wird das Fahrzeug ausgewählt und gewartet bis der Ligaleiter oder dessen Stellvertreter die Session startet. Auch nach 18:30 Uhr oder 20:00 Uhr darf niemand WEITER drücken. Eine Verzögerung hat seinen Grund und ist in der Regel auf fünf Minuten begrenzt. Des Weiteren ist der Gruppenchat zu beachten. WEITER drücken bevor es der Ligaleiter oder dessen Stellvertreter macht, hat eine Qualifikations-Sperre im nächsten Rennen zur Folge.
Zwischen Qualifikation und dem Rennen gibt es eine ca. 10 Minuten Pause.
Auch in der Startaufstellung vor dem Rennen darf niemand vor dem Ligaleiter oder dessen Stellvertreter WEITER drücken. Der Zeitpunkt des Rennstart wird in der WhatsApp Gruppe angekündigt. Löst jemand einen Frühstart aus, so wird die Lobby neu gestartet und der Auslöser des Frühstarts wird an das Ende des Feldes gesetzt. Er bekommt zusätzlich eine "+4 Plätze nach hinten"- Strafe auf sein Rennergebnis. Löst jemand in der zweiten Lobby einen Früstart aus, so wird dieser Teilnehmer disqualifiziert und muss die Lobby direkt verlassen. Passiert dies nicht, behalten sich die TRL-Admins vor eine hohe Strafe nach eigenem Ermessen zu verteilen.
Bei der neuen Lobby müssen die Setups von der Ausgangslobby gewählt werden. (Das lässt sich zwar nicht nachvollziehen, aber da wird auf eure Fairness gehofft. Wir wollen die Parc-fermé-Regel einhalten.) Das Wetter wird auf das zufällige Ergebnis der Ausgangslobby in der neuen Lobby eingestellt.
§6 Ablauf bei Lobbyproblemen
Sollten aufgrund von Serverproblemen drei oder mehr Fahrer aus der Lobby fliegen, dann ergeben sich folgende Vorgehensweisen:
- Probleme in Q1: Neustart der kompletten Session
- Probleme in Q2: Neustart mit Kurz-Quali
- Probleme in Q3: Neustart mit Blitz-Quali
- Probleme im Rennen: Sollten aufgrund von Serverproblemen mindestens fünf Fahrer aus dem Rennen fliegen, so wird das Rennen abgebrochen.
- Der Gruppenchat ist zu verfolgen und Anweisungen des Ligaleiters ist Folge zu leisten!
Der Ligaleiter oder der stellvertretende Ligaleiter kann bestimmen, ob das Rennen erneut gestartet werden muss. Zum Bsp. wegen eines Massencrash mit dem halben Starterfeld oder weil ein anderen Teilnehmer die Session zu früh begonnen hat. Dafür wird dann die Funktion des Grid-Editor genutzt. (Wochenendstruktur > Qualifyingformat: Aus, anschließend die Startaufstellung selber festlegen.)
§7 Aufgeben
Wer sein Rennen aufgeben will, muss dies in der Box tun. Wer auf der Strecke aufgibt und als KI weiter fährt, wird mit einer Qualysperre für das nächste Rennen belegt.
Wer sein Auto absichtlich zerstört, bekommt eine Rennsperre für das nächste Rennen. Hat dies ein Safety-Car und Auswirkungen auf den Verlauf des Rennen zur Folge, kann die Rennkommission auch zwei Rennsperren verhängen. Im Wiederholungsfall ist ein Ausschluss der gesamten TRL Liga möglich.
§8 Qualy
Insofern es keine Qualysperre für einen Fahrer an diesem Renntag gibt, muss eine gezeitete Runde gefahren werden. In der In-Lap und Out-Lap muss auf den Verkehr geachtet werden, um den Fahrern auf einer schnellen Runde Platz zu machen. Bitte diesbezüglich vorausschauend fahren, die Streckenkarte im Auge behalten und dort Platz machen, wo man den anderen nicht behindert. Dieses gilt auch in dem Fall, dass die eigene Runde ungültig ist. Der gewählte Reifen muss zu den Wetterverhältnissen passen. Es ist nicht gestattet z.B. im Q1 mit Intermedians / Fullwet bei trockenen Verhältnissen die Strecke zu befahren und wird mit einer Strafe belegt. Es darf in keiner der drei Qualysessions die Session verlassen werden. Das Ende der Session ist abzuwarten. Das vorzeitige Verlassen einer Session wird mit einer Qualysperre für das nächste Rennen bestraft. Wird mehr als nur eine Session vorzeitig verlassen, hat dies die Disqualifikation zur Folge. Ist der Fahrer nicht zu erreichen (obwohl der GruppenChat zu verfolgen ist ), wird sein Rennergebnis gestrichen und er bekommt für das nächste Rennen eine Sperre. (Einblendungen im Spiel über das Verlassen eines Fahrers der Session können andere Fahrer auf einer schnellen Runde stören.)
§9 Rennen
Da ein volles Fahrerfeld aus 20 Fahrzeugen besteht, müssen sich alle nach erfolgtem Rennstart sehr diszipliniert verhalten. Insbesondere unmittelbar nach dem Rennstart gilt: "Das Rennen wird nicht in den ersten Kurven entschieden." Aber auch im gesamten Rennverlauf bitten wir auf Kamikaze-Manöver zu verzichten. Andersfalls drohen Strafen und im Wiederholungsfall je nach Intensität, droht ein Ausschluss aus der gesamten TRL Liga.
§10 Verhalten im Rennen
Sollte man neben der Strecke sein, egal aus welchen Gründen, ist zwingend darauf zu achten, dass beim Wiederbefahren keine anderen Autos behindert werden. Achtet auf die Streckenkarte!
Das Zurücksetzen des Autos nach verlassen der Strecke durch die Option im Spiel ist nicht gestattet. Es muss nach verlassen wieder selbstständig auf die Strecke gefahren werden. Kann einem Fahrer dieser Regelverstoß nachgewiesen werden, wird das mit einer Disqualifikation vom Rennen bestraft. Hat der Fahrer das Rennen nicht in den Punkten beendet, gibt es eine Qualysperre für das nächste Rennen.
Bei Reifenpanne, Motorschaden oder Spritmangel muss die Ideallinie verlassen werden, um eine sichere Rückkehr in die Box zu gewährleisten. Auch hier die Streckenkarte im Auge behalten und vorausschauend fahren. Behindert jemand mit Schaden das Rennen, kann es eine Strafe geben
Wer sein Auto absichtlich zerstört, bekommt eine Rennsperre für das nächste Rennen. Hat dies ein Safetycar und Auswirkungen auf das Renngeschehen zur Folge, kann die Rennkommission auch zwei Rennsperren verhängen. Im Wiederholungsfall ist ein Ausschluss der gesamten TRL Liga möglich.
§10a Verhalten bei einer Safety-Car Phase
Keiner der Teilnehmer darf während der gesamten Safety-Car Phase sein Rennen pausieren bzw. als Ghost unterwegs sein. Dadurch kann es im Feld zu Unfällen, Schäden und Strafen kommen. Der Führende ist dazu verpflichtet, unnötige Bremsmanöver zu verhindern. Das gilt auch für die folgenden Fahrzeuge. Ist der Beschleunigungsvorgang beim Restart eingeleitet, darf dieser nicht mehr abgebrochen werden. Dazu ist der nötige Abstand zum Safety-Car am Ende der Phase einzuhalten. Wird eine Kollision durch unfaire Aktionen in der Safety-Car Phase oder beim Restart ausgelöst, so wird dieses von der Rennkommission untersucht und mit Strafen belegt. Auch, wenn es in den hinteren Plätzen zu einem Unfall kommt, kann der Führende eine Strafe erhalten, wenn die Ursache auf sein Verhalten zurückzuführen ist.
§10b Strafpunkte bei Strafen von der Rennkommission
Jeder mit einer Strafe belegter Fahrer erhält zusätzlich Strafpunkte. Für eine Verwarnung gibt es einen Punkt. Für normale Vergehen gibt es zwei Punkte. Bei groben Vergehen z.B. der Geschädigte fällt aus (dazu gehört nicht das Aufgeben) gibt es drei Punkte. Die Punkte werden zusätzlich zu den herkömmlichen Strafen erteilt und bei zwölf Punkten innerhalb einer Saison, gibt es eine Rennsperre.
Kontaktaufnahme von Seitens der Fahrer bei der Rennkommission im Gruppen-Chat oder gar privat, ist strengstens untersagt und wird mit empfindlichen Strafen geahndet!
§11 Punktevergabe
Am Rennende werden die eingefahrenen Punkte in die Wertung Fahrer-WM und Team-WM aufgenommen. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus:
01.Platz = 35 Punkte
02.Platz = 29 Punkte
03.Platz = 24 Punkte
04.Platz = 20 Punkte
05.Platz = 18 Punkte
06.Platz = 16 Punkte
07.Platz = 14 Punkte
08.Platz = 12 Punkte
09.Platz = 10 Punkte
10.Platz = 08 Punkte
11.Platz = 06 Punkte
12.Platz = 04 Punkte
13.Platz = 03 Punkte
14.Platz = 02 Punkte
15.Platz = 01 Punkt
Hat ein Fahrer das Rennen ohne vom Spiel verhängte Strafen beendet, so erhält er einen Extrapunkt.
Für die schnellste Runde im Rennen gibt es einen Extrapunkt. (Sollte diese Runde mit einer Verwarnung belegt sein, erhält der nächste Fahrer mit der schnellsten erfahrenen Zeit ohne Verwarnung diesen Punkt.) Das Rennen muss beendet werden, um diesen Punkt zu bekommen.
75% Regel
Um Punkte für ein Rennen zu erhalten, müssen mindestens 75% der jeweiligen Rennlänge absolviert werden. Es folgt eine Auflistung des Rennkalender mit den jeweiligen 75%. Ein Fahrer muss die angegebene Runde selbst begonnen haben, um Punkte zu bekommen. Es reicht also nicht, wenn nur das Führungsfahrzeug 75% erreicht und z.B. ein überrundeter Fahrer vor den 75% ausscheidet. Dann bekommt er keine Punkte.
Punkte ab dem Beginn der Runde...
Abu Dhabi = 43
Suzuka = 39
Jeddah = 37
Sao Paulo = 53
Le Castellet = 39
Monza = 39
Portimao = 49
Las Vegas = 37
Montreal = 52
Melbourne = 43
Shanghai = 42
Bahrain = 42
§12 Einstellungen der Lobby
Lobby-Optionen
Session-Privatsphäre: Nur Freunde (Diese Option schließt Einladungen mit ein)
Autokategorie: F1 2023
Autoeinstellungen: Komplett
Mindest-Lizenz-Level: Aus
Fahrhilfenbeschränkungen
Lenkassistent: Aus
Bremsassistent: Aus
Anti-Blockier-System: An
Traktionskontrolle: Komplett
Dynamische Ideallinie: Komplett
Getriebe: Automatik
Boxenstopp-Assistent: Aus
Boxenstopp-Freigabe-Assistent: Aus
ERS-Modus: An
DRS-Hilfe :An
Cockpit-Kamera erzwingen: Aus
Schwierigkeit
K.I.-Schwierigkeitsgrad: 50
Wochenendstruktur
Wochenendstruktur: Standard
Trainingsformat: Aus
Qualifyingformat: KURZ
Sessionlänge: Komplett
Wetter und Tageszeit
Wetter (schnell): Dynamisch
Session-Startzeit: Realistisch
Genauigkeit bei Vorhersagen: Relativ genau
Regeln & Flaggen
Regeln und Flaggen: An
Strenge für das Schneiden von Kurven: Streng
Parc-fermé-Regeln: An
Boxenstopp-Stil: Immersiv
Safety-Car: Reduziert
Saftey-Car- Stil: Immersiv
Einführungsrunde: An
Einführungsrunde-Erfahrung: Simulation
Rote Flaggen: Aus
Wirkt sich auf Lizenz aus: Aus
Simulationseinstellungen
Gleiche Autoleistung: An
Rettungsmodus: Keine
Oberflächenart: Vereinfacht
Wenig Treibstoff: Schwer
Rennstarts: Manuell
Reifentemperatur: Oberfläche und Innen
Reifensim. Boxengasse: An
Unsichere Freigabe: An
Wetter: Zufällig
Startzeit: Offiziell
Auswirkungen von Autoschäden: Reduziert
Häufigkeit Autoschäden: Reduziert
Kollisionen: An
Aus wegen Griefing: Deaktiviert
§14 Nach dem Rennen
Kritische Rennsituationen (Beschwerden beim Rennleiter) werden von den Rennkommissaren nur bearbeitet, wenn ein Videobeweis vorliegt. Das Video muss dem Ligaleiter bis spätestens 18 Uhr am Folgetag per Messenger zur Verfügung gestellt werden. Jeder ist verpflichtet sein Rennen aufzunehmen und fünf Tage zu speichern. Die Rennkommissare behalten sich vor, aus bewertungstechnischer Sicht Videomaterial einzufordern.
Videos dienen nicht nur zum Melden von Vorfällen, sondern auch zur Verteidigung im Zweifelsfall. Wer kein Video hat und angeklagt wird, kann sich nicht verteidigen!
Strafen die das Spiel verhängt sind hinzunehmen und nicht anfechtbar! Ja, das Spiel macht Fehler. Eine klare Linie zu finden und allen gerecht zu werden ist unmöglich, deshalb sind die Strafen hinzunehmen. Ob im Quali oder im Rennen, Strafen vom Spiel verhängt, ob Bug oder nicht, müssen hingenommen werden!
§15 Abmelderegelungen
Die F1 Liga 1 Rennen finden am Sonntag Abend statt. Jeder Stammfahrer ist verpflichtet sich bis zum Freitag vor dem Rennen bis spätestens 23:59 Uhr abzumelden, wenn er an der Session nicht teilnehmen kann. Dazu bitte beim Ligaleiter oder stellvertretenden Ligaleiter melden, der dieses dann in der Abmeldeliste einträgt. Da wir im Formel 1 Starterfeld nur 20 begrenzte Plätze haben, ist es extrem wichtig, dass Ihr zuverlässig seid. Nach der angepassten Regel seit Saison 32 hat der Ersatzfahrer Samstag und Sonntag Zeit sich vorzubereiten. Wenn die Abmeldung eines Stammfahrers erst am Sonntag Nachmittag passiert, ist eine vernünftige Vorbereitung für den Ersatzfahrer unmöglich.
Sollte sich ein Teilnehmer für ein Rennen abmelden und dann am Sonntag Nachmittag feststellen, dass er doch mitfahren kann, dann kann sich dieser Fahrer wieder anmelden, sofern es noch Plätze gibt. Hat ein Ersatzfahrer seinen Platz bereits belegt und es ist kein anderer Platz frei, dann kann der Stammfahrer nicht mitfahren. Es ist uns wichtig, dass sich in der F1 Liga 1 nur Fahrer anmelden, die auch an den Rennen permanent teilnehmen und sich nicht nur in die Liste eintragen, da sie somit die Plätze belegen. Unser Ziel ist es, dass wenn Ihr euch schon die Zeit nehmt um am Sonntag Abend ein TRL Rennen zu fahren, auch ein möglichst volles Fahrerfeld mit vernünftigen Mitgliedern bekommt. Wer nicht mitfährt, der muss dann leider wieder gehen.
§15a Folgen
- Sollte sich ein Stammfahrer im Laufe der Saison 2x hintereinander abmelden, verliert er sein Stammcockpit und wird als Ersatzfahrer gelistet.
- Sollte sich ein Stammfahrer im Laufe der Saison 3x abgemeldet haben, verliert er sein Stammcockpit und wird als Ersatzfahrer gelistet.
- Sollte ein Stammfahrer trotz Anmeldung nicht in der Session erscheinen, wird dieses mit einer Qualysperre bei seiner nächsten Rennteilnahme bestraft.
- Sollte ein Stammfahrer trotz Anmeldung 2x nicht in der Session erscheinen, verliert er sein Stammcockpit und wird als Ersatzfahrer gelistet.
§15b Nachrücker / Ersatzfahrer
Solang es freie Cockpits im Fahrerfeld gibt, werden keine Nachrücker akzeptiert. Ersatzfahrer sollten sich sofort bei einer Abmeldung eines Stammfahrers in der Abmeldegruppe für das Rennen anmelden. Nachrücker können nur die Fahrer sein, die interessiert sind, bei Abmeldungen zur Verfügung stehen und sofort ein Cockpit als Stammfahrer übernehmen können, sobald eines frei wird. Gelegenheitsfahrer werden als Nachrücker nicht akzeptiert.
§16 Sichtbarkeit auf den Plattformen
Jeder Fahrer ist verpflichtet an dem jeweiligen Renntag seine Gaming-ID auf "online" (sichtbar) zu stellen. Gilt für alle Plattformen wie PSN, Xbox-Live, Steam und EA Origin etc. Fahrer die auf "offline" (unsichtbar) gestellt sind, werden nicht in die Session eingeladen. Gewertet werden diese Fahrer als "Unabgemeldetes Nichterscheinen". Die daraus resultierenden Folgen sind unter §15a nachzulesen.
§17 Regeln zur Kommunikation untereinander
Innerhalb unserer WhatsApp-Gruppen ist gegenseitiger Respekt und Anstand Pflicht. Es werden keinerlei Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen geduldet.
Sollte sich ein Fahrer daneben benehmen, so erfolgt nach der ersten Verwarnung der unmittelbare Liga-Ausschluss. Vorfälle im Rennen sind kein Grund jemanden im Gruppen-Chat zu beschuldigen. Da ist es sinnvoller sich im privaten Chat auszutauschen. Dort gelten dann aber auch die Verhaltensregeln der TRL und ein unangemessenes Verhalten wird auch dann geahndet. Wichtig ist, dass Ihr im Gruppenchat keine schlechte Stimmung verbreitet. Wer seine Emotionen nicht im Griff hat und im Gruppenchat negativ "durchdreht", kann mit einer Rennsperre belegt werden, sowie mit einer Auszeit aus dem Gruppenchat. Sollte jemand überhaupt nicht in die Liga passen, dann kann er oder sie auch direkt ausgeschlossen werden ohne Vorwarnungen. Diese Maßnahmen kann ein TRL-Head-Admin aussprechen, sowie die Ligaleitung der F1 Liga 1. Auf permanente schlechte Stimmung oder auf nicht endende Unzufriedenheit nach Verkündung der Rennkommissions-Ergebnissen hat niemand Lust. Wir versuchen allen Teilnehmer ein angenehmes Miteinander zu ermöglichen. Wer dem im Weg steht, der fliegt. Punkt.
Videos vom Ligarennen in der Whatsapp Gruppe posten, um Schuldzuweisungen auszutauschen, wird strengstens untersagt und kann mit einer Strafe belegt werden. Diese Strafe kann Einfluss auf das gefahrene Rennen oder auf ein zukünftiges Rennen haben, sowie eine Auszeit vom Gruppenchat für den entsprechenden Nutzer herbeiführen.
Jugendschutzgefährdende und gesetzeswidrige Inhalte (z. B. pornografische Inhalte, rechtes Gedankengut etc.) zu posten, zu verlinken etc. sind verboten und führt bei Nichtbeachtung zum unmittelbaren Liga-Ausschluss.