Das Porsche SuperCup Reglement

Reglement Saison 4


§1 Teilnahmebedingungen

Teilnehmen darf jeder, der Geist. 18 Jahre alt ist, sich offiziell in der Porsche
Supercup Liga beworben hat und WhatsApp nutzt. 


§2 Anzahl der Rennen

Es werden in der Saison 3 vom 21.01.24 bis zum 09.06.24 insgesamt 10 Rennen gefahren. Die Rennankündigungen erscheinen i.d.R. innerhalb von 24 Stunden nach dem letzten Rennen.


§3 Ligaleitung

TRL Head-Admin: 
deadman1987 
und  TRL-Reflex1970

 
Ligaleiter: stone0377
Stellvertreter: Hesse1970
 

§3a Rennkommission
Des Weiteren gibt es drei unabhängige Rennkommissare, welche Vorfälle und Beschwerden bearbeiten. Es können nur Vorfälle bearbeitet werden, die in Videoform vorliegen. Entsprechende Videos müssen den Ligaleitern mit einem kleinen Text zum Vorfall, bis zum folgenden Werktag um 18 Uhr vorliegen. Bitte achten Sie darauf, dass alles im abgefilmten Video gut zu sehen ist. Ihr könnt auch den Vorfall als kurzen Clip aus eurer Wiederholung ausschneiden und auf Youtube hochladen. Speichert eure Rennen, um mögliche Anschuldigungen zu widerlegen.


§3b Bekanntgabe der Rennkommission
Die Urteile der Rennkommission sind nicht anfechtbar. Sobald die Ergebnisse der Untersuchung mit den daraus resultierenden Strafen bekanntgegeben werden, wird im Gruppenchat besonders auf den Umgang geachtet. Wir wollen keine „Das ist Blödsinn“ Kommentare lesen. Wer sich nicht im Griff hat, der bekommt eine weitere Strafe und wird mit einer Auszeit aus dem Gruppenchat belegt. Manchmal ist es besser, erst eine Nacht drüber zu schlafen. 


§4 Ablauf

Lobbyeröffnung: 19:15 Uhr
Beitritt bis 19:30 Uhr möglich!

Beginn: 19:30 Uhr
Quali: 20 Min.
Pause: 10 Min.
Renndauer: 60 Min.

Fahrzeug: NUR Porsche 911 RSR (991) `17


§5 Quali

Sobald die Qualifikation beginnt, hat jeder die Möglichkeit, seine Startposition zu erfahren.

Es ist folgendes zu beachten:
Nehmt Rücksicht auf andere Fahrer, die sich auf einer schnellen Runde befinden. Das Zurückspringen in die Box während der Qualifikation ist strengstens verboten. Jedes Zurückspringen wird mit einer 5 Sek.-Strafe auf das Rennergebnis bestraft. Nach der Qualifikation gibt es eine 10 Min. Pause. Die genaue Startzeit wird vom Ligaleiter bekanntgegeben.


§6 Einstellungen

Renndauer: 60 Min.
Reifentyp: Freie Auswahl
Reifenverschleiß: 3x 
Treibstoffverbrauch: 3x
Tageszeit: Später Vormittag
Schaden: Ein
Sichtbarer Schaden: Aus
Leistungsbalance: Ein
Lackierungsbeschränkung: Ohne Beschränkung
Tuning: Verboten
Ghosting während eines Rennens: Keine
Ghosting überrundeter Autos: Aus
Abkürzungsstrafe: Stark
Wandkollisionsstrafe: Keine
Tankgeschwindigkeit: 6x
Fahrzeugkollisionsstrafe: Ein
Fahrzeug nach Wand-Kollision wieder ausrichten: Aus
Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
Flaggen Regeln: Ein
Gegenlenkhilfe: Verboten
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): ohne Beschränkung
Ideallinien-Hilfe: ohne Beschränkung
Traktionskontrolle: ohne Beschränkung
ABS: ohne Beschränkung
Autopilot: Verboten
Boxenstopp: Boxenstopps sind zu jeder Zeit erlaubt.


§7 Punktevergabe

01.Platz = 20 Punkte

02.Platz = 18 Punkte

03.Platz = 16 Punkte

04.Platz = 14 Punkte

05.Platz = 12 Punkte

06.Platz = 10 Punkte

07.Platz = 9 Punkte

08.Platz = 8 Punkte

09.Platz = 7 Punkte

10.Platz = 6 Punkte

11.Platz = 5 Punkte

12.Platz = 4 Punkte

13.Platz = 3 Punkte

14.Platz = 2 Punkte

15.Platz = 1 Punkt


§8 Verhalten

§8a Gentleman-Regel
In der TRL wird Fairness großgeschrieben. Aus diesem Grund wird in Kurve 1 das Rennen nicht gewonnen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist bei uns Voraussetzung. Kommt es zu einem Unfall, hat der verschuldende Fahrer die Möglichkeit, die
Gentleman-Regel anzuwenden, um einer Strafe zu entgehen. Gentleman-Regel ungeschriebenes Gesetz, wo der Schuldige eines Unfalls wartet und seinen Gegner wieder durchlässt. Die Strafen, die das Spiel verteilt, sind zu akzeptieren.

Das Aufgeben des Rennens ist nur in der Boxengasse erlaubt. Wir appellieren an diejenigen, die ihr Rennen aufgeben, die Lobby nicht zu verlassen, da es zu massivem Rucklern im Spiel führt.


§8b Back on Track
Fahrer, die von der Strecke abkommen, dürfen nur so wieder auf die Strecke fahren, dass andere Teilnehmer dadurch nicht gefährdet oder behindert werden. Dies hat in möglichst spitzem Winkel zur Fahrbahn und, soweit möglich, abseits der Ideallinie zu geschehen. Fahrzeuge auf der Strecke haben immer Vorrang.


§9 Abmeldungen

Es gilt folgende Regel:
Jeder Stammfahrer ist verpflichtet, sich bis zum jeweiligen Renntag bis 12 Uhr Mittags
abzumelden, wenn er an der Session nicht teilnehmen kann. Sollte sich ein Stammfahrer im Laufe der Saison 3x hintereinander abmelden, so verliert er sein Stammcockpit und wird automatisch als Ersatzfahrer eingetragen.
Sollte sich ein Stammfahrer im Laufe der Saison 5x abgemeldet haben, so verliert er sein Stammcockpit und wird automatisch als Ersatzfahrer eingetragen. Sollte ein Stammfahrer trotz Anmeldung nicht in der Session erscheinen, wird er für das nächste Rennen gesperrt.

Jede Abmeldung wird mit einem roten Kreuz in der jeweiligen Abmeldeliste vermerkt. Wer sich abmeldet, schickt dem Ligaleiter oder dem Stellvertreter eine private Nachricht. Sie vermerken die Abmeldung in der dementsprechenden Abmeldegruppe.

Ersatzfahrer können sich ebenso mit einer privaten Nachricht an den Ligaleiter oder den Stellvertreter wenden, um sich für ein Rennen anzumelden.


§10 Regeln zur Kommunikation untereinander

Innerhalb unserer WhatsApp-Gruppen ist gegenseitiger Respekt und Umgang Pflicht. Es werden keinerlei Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen geduldet.

Sollte sich ein Fahrer daneben benehmen, erfolgt dies nach der ersten Verwarnung des unmittelbaren Liga-Ausschlusses. Vorfälle im Rennen sind kein Grund, jemanden im Gruppen-Chat zu beschuldigen. Da ist es sinnvoller, sich im privaten Chat auszutauschen. Dort gelten dann aber auch die Verhaltensregeln der TRL und ein unangemessenes Verhalten wird auch dann geahndet. Wichtig ist, dass Ihr im Gruppenchat keine schlechte Stimmung verbreitet. Wer seine Emotionen nicht im Griff hat und im Gruppenchat negativ „durchdreht“, kann mit einer Rennsperre belegt werden, sowie mit einer Auszeit aus dem Gruppenchat. Diese Maßnahmen können ein TRL-Head-Admin aussprechen, sowie die Ligaleitung der F1 Liga 1. Auf permanente schlechte Stimmung nach den Rennabenden oder auf nicht endende Unzufriedenheit nach Verkündung der Rennkommissions-Ergebnissen hat niemand Lust.

Jugendschutzgefährdende und gesetzeswidrige Inhalte (z. B. pornografische Inhalte, rechtes Gedankengut etc.) zu posten, zu verlinken etc. sind verboten und führen bei Nichtbeachtung zum unmittelbaren Liga-Ausschluss.